1. Platz im digitalen Kreativitätswettbewerb

Die Klasse 3B inszenierte im Rahmen des „Digitalen Kreativitätswettbewerbs“ eine szenische Darstellung zum Thema „Migration ist kein Kinderspiel“.

In den Entstehungsprozess war die gesamte Klasse involviert, die Aufgaben waren vielfältig:
Erstellung des Drehbuchs, Darstellendes Spiel, Vorbereitung der Dreharbeiten, Aufnahmen der Szenen und die Nachbearbeitung des Kurzfilms. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Köhle und ihrem Klassenvorstand Frau Moser.

Die SchülerInnen setzten sich im Rahmen dieses Projektes intensiv mit den Themen Krieg, Flucht und Migration auseinander. Dabei ging es ihnen nicht darum wie üblich über MigrantInnen zu sprechen, sondern sich vielmehr emphatisch in ihre Situation hineinzuversetzen. Dabei kommt die Klasse zum Schluss, dass am Ende für alle nur die Hoffnung bleibt.

Eine ausgewählte Jury hat die Projekte beurteilt und die NMS Friesgasse zum Gewinner auserkoren. Der Gewinn: 25 neue iPads!

Hier ein paar Kommentare der Jury zum Beitrag der 3b:

„Aufarbeitung der Migrationsursachen an Hand persönlicher Schicksale. Schmerzhafte/Emotionale Herausforderungen sowie eigene Erwartungen/Hoffnungen wurden thematisiert.“ – Inka Pieh

„Authentische, stark emotionale Umsetzung von Migration durch Theater, starke Botschaft.“ – Bildungsdirektion für Wien, Heinrich Himmer

„Wow! Gänsehaut!“ – Arkadi Jeghiazaryan

Wir freuen uns sehr über diese schöne Auszeichnung und den tollen Gewinn!