Abschlussreise der 4. Klassen nach Hamburg

Zum Abschluss der 4. Klassen machten sich die 4a und 4b auf den Weg nach Hamburg. Wir trafen uns am Montag, dem 11.6., schon früh am Morgen am Flughafen und flogen gemeinsam nach Deutschland. Um einen Überblick über die Stadt zu bekommen, besuchten wir das Miniaturwunderland und machten eine „Hop on, hop off“-Tour durch Hamburg. Außerdem besuchten wir viele Sehenswürdigkeiten: neben der Elbphilharmonie, dem Alten Elbtunnel, den Landungsbrücken und der Speicherstadt, die wir zu Fuß erkundeten, besichtigten wir auch einiges vom Wasser aus. Wir machten eine Rundfahrt im berühmten Hamburger Hafenbecken und eine Schifffahrt auf der Alster. Natürlich durfte gutes Essen nicht fehlen. Deshalb verbrachten wir zwei unserer Abende im Blockbräu und im Hard Rock Cafe. Um auch den Mutigen unter uns genug Programm bieten zu können, trauten wir uns in den „Hamburg Dungeon“, wo wir etwas über die dunkle Geschichte Hamburgs erfuhren. Natürlich hat es auch Zeit für Shopping gegeben.

Es war eine tolle Abschlussreise.

Sophie Schinnerl